Banner Viadrina

Basil Kerski

2020-11-17_ECS_Basil_Kerski_fot._Grzegorz_Mehring_x190 ©Grzegorz Mehring

Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien
Assoziiertes Mitglied
Europäisches Solidarność-Zentrum, Gdańsk

Basil Kerski ist Kulturmanager, Ausstellungskurator, Redakteur, Essayist, Publizist und Politikexperte. Seit 2008 ist er Chefredakteur des Deutsch-Polnischen Magazins DIALOG und leitet seit 2011 das Europäischen Solidarność-Zentrum in seiner Heimatstadt Danzig.

Nach dem Studium der Politikwissenschaft und Slawistik an der Freien Universität Berlin war er Lehrbeauftragter an der FU Berlin, an der Humboldt-Universität und der Universität Danzig. Gastaufenthalte führten ihn an zahlreiche europäische und amerikanische Universitäten. Er war Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und des Instituts für die Wissenschaft vom Menschen in Wien.

Basil Kerski ist Autor und Herausgeber von über 40 deutschen, polnischen, englischen und ukrainischen Büchern zu historischen, politischen und kulturellen Themen. Er kommentiert im Deutschlandfunk Kultur regelmäßig europäische Themen und ist geschätzter Essayist zahlreicher Zeitungen (u. a. Neue Zürcher Zeitung, Die Welt, Der Tagesspiegel, Gazeta Wyborcza, Rzeczpospolita, Tygodnik Powszechny).

Im Auftrag der Bundesregierung war Basil Kerski einer der Verfasser des Konzepts für ein Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit. Gemeinsam mit den Ko-Autoren stellte er die Ergebnisse dieser Arbeit im Juni 2021 auf der Bundespressekonferenz in Berlin vor.

Für sein bisheriges Werk und sein öffentliches Engagement wurde er mit zahlreichen deutschen, polnischen und internationalen Auszeichnungen und Preisen geehrt.