Banner Viadrina

Dr. Florian Peters

Portrait Florian Peters Nov2020 190px ©Florian Peters

Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien
Assoziiertes Mitglied
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Florian Peters ist Historiker mit Forschungsschwerpunkten in der Zeitgeschichte Polens und Ostmitteleuropas. Er arbeitet seit 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich Transregio 294 „Strukturwandel des Eigentums“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Nach seinem Studium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań wurde er 2014 an der Humboldt-Universität Berlin mit einer Studie zur Geschichtskultur im spätsozialistischen Polen promoviert. Anschließend war er am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und am Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) tätig. Sein Interesse gilt insbesondere dem Verhältnis von Geschichte und Erinnerungskultur sowie der Gesellschaftsgeschichte des Sozialismus und der postsozialistischen Transformation.


Web: Profil (extern)