Banner Viadrina
Pol-Int-Webbanner-190x81-de ©Moritz Otto / Denny Rosenthal / Ronald Weller

Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien

24_10_2013Tagg_ZIP-DemogWandel_MG_2497_600x400 ©Heide Fest
Tim Buchen mit neuer Professur an der TU Dresden

Dr. Tim Buchen wurde zum Wintersemester 2017/18 auf die neu eingerichtete BKM-Juniorprofessur „Soziale und ökonomische Netzwerke der Deutschen im östlichen Europa im 19. und 20. Jahrhundert“ am Institut für Geschichte der TU Dresden berufen. Wir freuen uns über diese Berufung und wünschen unserem ehemaligen Teamkollegen viel Erfolg!
> Mitteilung der TU Dresden (externer Link)

Forschungskolloquium des ZIP am 25.01.2018

Das ZIP lädt ein zur Buchvorstellung: Kommunikation und Politik. Der Transitverkehr in den deutsch-polnischen Beziehungen der Zwischen-kriegszeit mit dem Autor Marcin Przegiętka am Donnerstag den 25.01.2018 um 16:00 Uhr im Senatsaal (Hauptgebäude 109)
der Europa-Universität Viadrina
> mehr zum ZIP-Forschungs-kolloquium

Publizierte Doktorarbeit

Im November 2017 hat Falk Flade seine Doktorarbeit unter dem Titel "Energy Infrastructures In The Eastern Bloc. Poland and the Construction of Transnational Electricity, Oil, and Gas Systems" publiziert. Die Arbeit entstand im Rahmen des ZIP-Graduierten-kollegs und ist in der Schriftenreihe "Studien zu Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Ostmitteleuropas" des Harrassowitz-Verlages erschienen.
> mehr