Banner Viadrina

Dr. Norbert Cyrus

Foto-Cyrusx190 ©Norbert Cyrus, privat

Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien
Assoziiertes Mitglied
Universität Osnabrück

Norbert Cyrus studierte Sozial- und Kulturanthropologie, Soziologie und Philosophie. Er promovierte 2008 an der Carl-von-Ossietzky-Universität mit einer Analyse zeitgenössischer Prozesse der Arbeitsmigration von Polen nach Deutschland. Nach Beschäftigungen an der Universität Oldenburg, dem Hamburger Institut für Sozialforschung (HIS) und der Universität Bremen war er von 2017 bis 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Viadrina und vertrat hier im Wintersemester 2019/20 den Lehrstuhl für Kultur- und Sozialtanthropologie. Seit 2022 arbeitet er im EU-geförderten Projekt MIrreM (Measuring Irregular Migration and Related Policies) an der Universitat Osnabrück. Er war als als Experte tätig für internationale Organisationen (ILO, Weltbank) und nationale Institutionen (z.B. Bundesministerium für Arbeit, Auswärtiges Amt)und zivilgesellschaftliche Organisationen (z.B. Diakonie Hamburg, DGB). Seine Forschungsthemen sind u.a. temporäre Arbeitsmigration, Bürgerbeteiligung von Zuwanderern, Komplexität von Grenzen, Maßnahmen gegen Menschenhandel, Design von Politiken und Maßnahmen für einen vernünfltigen Umgang mit (irregulärer) Migration.